KARRIEREPLANUNG
Fünf Schritte zum Neuanfang
Eine Karriere innerhalb eines Unternehmens oder der Neuanfang bei einem neuen Arbeitgeber fallen nicht vom Himmel. Sie müssen – und können – systematisch geplant werden. In Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels haben Fach- und Führungskräfte zudem gute Aussichten, dass ihre Planung auch aufgeht. Wir empfehlen diese fünf Schritte – und unterstützen Sie dabei tatkräftig:
-Machen Sie zunächst mit Hilfe unserer Karriereberater eine Bestandsaufnahme Ihres Potenzials: Was bringen Sie an Fachkompetenzen, Soft Skills, Erfahrungen und Persönlichkeit mit? Wo müssen Sie noch nachlegen? Wohin wollen Sie sich noch entwickeln?
-Ermitteln Sie Ihre konkreten Ziele: Wünschen Sie sich eine andere Art von Arbeit, etwa mehr Projekt-, weniger Einzelarbeit? Wollen Sie in der gleichen Branche bleiben? Können Sie sich einen Ortswechsel vorstellen?
-Bestimmen Sie Ihre Karrierewünsche: Welche Position in einem Unternehmen möchten Sie sich kurz-, mittel- und langfristig einnehmen?
-Wählen Sie den Unternehmenstyp: Bevorzugen Sie eine Konzernkarriere oder sind auch mittelständische Unternehmen für Sie interessante Arbeitgeber?
-Mit dem Wissen der konkreten Vorstellungen und einer maßgeschneiderten Strategie können Sie zielgerichtet Ihre Aktivitäten starten unter Begleitung Ihres persönliches Karriereberaters.