Wenn Sie wissen wollen, wie man Oxytocin in virtuellen Begegnungen erhöht
Globalisierung und Digitalisierung treiben uns bereits seit Jahren um und erhalten zunehmend größere Bedeutung in vielen Unternehmen. Seit Corona gehört hierzu auch die Ad-hoc Umstellung des Arbeitens auf die digitale Form – zumindest in den Positionen in Unternehmen und Branchen, in denen sie umsetzbar ist. Teams, Zoom & Co. am Küchentisch oder im privaten Büro.
Teams arbeiten immer flexibler, in vielen Fällen ortsungebunden, wodurch die virtuelle Führung eine ganz neue und andere Dimension erlangt. Darüberhinaus agieren moderne Teams z.T. in wechselnder Zusammensetzung, sind nicht fest in einer Unternehmensstruktur verankert und bestehen ausschließlich für befristete Projekte. Unabhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Gegebenheiten, steht jedes Team vor der gleichen Aufgabe: Wir arbeiten trotz räumlicher Distanz erfolgreich zusammen.
Eine Herausforderung auch für den Alltag einer Führungskraft:
Nicht jedes Teammitglied fühlt sich ständig im virtuelle Raum wohl und kann dort kollegiale Beziehungen gut pflegen. Als Resultat besteht die Gefahr des Kontaktverlustes, Informationen gehen verloren, die z.B. oft an der Kaffeemaschine ausgetauscht wurden.
Für die Führungskraft ist es auch schwieriger eine persönliche Bindung innerhalb eines Teams und mit der jeweiligen Führungskraft aufzubauen und zu erhalten. – Im Büro geht man mal kurz vorbei. Trifft sich im Aufzug. Lächelt sich an. Dadurch stärkt sich das Vertrauen – das Gehirn produziert Oxytocin. Ohne persönliche Begegnungen können Konflikte durch Mißverständnisse leichter aufkommen. Beziehungsrückzüge sich unbemerkt festigen. An der Stelle ist dann eine konstruktive, offene und respektvolle Bearbeitung auftretender Konflikte der Dreh- und Angelpunkt für ein effektives Team.
Die Führungskraft steht vor veränderten bzw. zusätzlichen Aufgaben in ihrer Rolle als Leitung. Es geht nicht mehr „nur“ darum, mit Empathie, Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, Aufgaben zu koordinieren und zu delegieren, die Mitarbeiter bestmöglich zu führen, sondern sie muss über die Distanz hinweg einen engen Kontakt zu dem Team halten, es motivieren und produktiv begleiten sowie die erforderliche Orientierung geben. Und auch die Produktion von Oxytocin kann ohne persönliche Begegnungen stimuliert werden.
Wie kann das gehen?
Neben anderen Dingen ist ein wichtiger Aspekt, die Persönlichkeiten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen und individuell auf sie einzugehen. Diese Wertschätzung kommt auch digital an. Kommunikation im Team wird einfacher und die Zusammenarbeit erfährt einen positiven Schub.
An der Stelle kann es sinnvoll sein, sich externe Unterstützung an die Seite zu holen und mit erfahrenen Beratern die Teamzusammensetzung zu analysieren, die unterschiedlichen Charaktere einzuordnen. Ferner lässt sich gezielt eruieren, über welche Kompetenzen die Mitarbeiter verfügen und welche Entwicklungsfelder bestehen. Im Team umgesetzt, lernen auch die Mitarbeiter sich untereinander besser kennen und wertschätzen. Im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen können Mitarbeiter konkret unterstützt werden, sich neue Fähigkeiten und Kenntnisse – auch auf digitalem Weg - anzueignen.
VBLP setzt seit vielen Jahren Personalanalyseverfahren ein, das auf wissenschaftlichen Grundsätzen basiert, die Erkenntnisse der modernen Persönlichkeitspsychologie anwendet und Charaktereigenschaften der Big Five um Kompetenzen und Motive ergänzt. Somit ist eine besonders gründliche Analyse der jeweiligen Persönlichkeit möglich.
Vorteile und Nutzen:
- Verbesserung und Erleichterung der Kommunikation im Team, Förderung des TeamgefühlsReduzierung von Konflikten
- Erhöhung der Effektivität der Zusammenarbeit durch genaue Kenntnis der Mitarbeiterpersönlichkeiten und deren Bedarfe
- Zufriedene und motivierte Mitarbeiter durch wertschätzendes und vertrauensvolles Verhalten der Führungskraft auch auf Distanz
- Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber
Wenn sich bei Ihnen im Unternehmen auch die Strukturen des Zusammenarbeitens im Umbruch befinden - sei es durch die Pandemie oder die Auswirkungen der modernen Arbeitswelt – und Sie die Chancen, die sich dadurch ergeben, bestmöglich nutzen wollen, ist VBLP ein sinnvoller Sparringpartner an Ihrer Seite und bietet Erfahrung und Kompetenz gepaart mit wissenschaftlicher Analyse.