Berufliche Veränderungen professionell meistern
Lernen Sie unsere Berater näher kennen. Unsere Experten berichten vom Arbeitsalltag ihrer sinnstiftenden und erfüllenden Aufgabe und verraten, wie vielfältig die Themen sind, zu denen wir bei VBLP unterstützen. Es geht nicht nur um Newplacement, sondern z.B. auch um Coaching von Teams und Führungskräften.
Wie war der Weg in Ihren Beruf, Frau Schindler?
Der Weg bereitet sich oft beim Gehen, so auch bei mir. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem berufsbegleitenden Studium mit den Schwerpunkten BWL, Personalmanagement und Marketing war ich zuerst im klassischen Trainingsbereich tätig. Über intensive Aus- und Weiterbildungen als Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie nahm das Thema berufliche Neuorientierung immer mehr Fahrt auf. 2011 bin ich mit der Karriereberatung gestartet und bilde mich seitdem laufend weiter. Seit ich für VBLP tätig bin, nehme ich auch hier an den laufenden Weiterbildungen und dem regelmäßigen Austausch teil. Dadurch bekomme ich immer wieder neue Ansätze und aktuelle Entwicklungen mit. Das ist für unsere Beratung mit den vielfältigen Mandanten sehr wichtig.
Wo liegen Ihre Schwerpunkte und wie gehen Sie vor?
Mit VBLP berate ich sehr viele Klienten, die aus dem Führungsbereich kommen und mir die Rückmeldung gegeben haben, dass ich „ein Händchen“ für ihre Themen habe. Ich freue mich darüber, dass ich den Klienten mit meiner Beratung etwas zurückgeben kann.
Ein Meilenstein meiner Weiterbildungen war die Trainerausbildung nach dem Zürcher Ressourcenmodell, ein Spin-Off der Universität Zürich. Dieser Ansatz entspricht genau meinen Vorstellungen einer ganzheitlichen und nachhaltig wirksamen Arbeit und traf damit voll ins Schwarze.
Bei dieser Methode arbeitet man auf allen Ebenen. Man fängt z.B. an, auf der unbewussten Ebene zu arbeiten und einen Zugang zu bekommen zu Dingen, die wir uns wirklich wünschen und was uns wichtig ist. Häufig wissen wir kognitiv sehr genau was gut für uns ist…und machen im Alltag das Gegenteil. Hier reicht Disziplin allein nicht aus, denn der Alltag ist stark. Da muss man anders rangehen. Für mich ist meine kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Lern- und Motivationspsychologie, Coaching, Selbstmanagement, Training und Moderation die Basis dafür, mit den Klienten sehr individuell arbeiten zu können. So ist es mir möglich, auf jede Situation und jeden Menschen bewusst einzugehen und individuelle Wege zum Ziel eröffnen zu können. VBLP ermöglicht mir das jederzeit in der Zusammenarbeit, was für alle, insbesondere unsere Klienten, erfolgreich ist.
Was macht besondere Freude?
Das sind unendlich viele Dinge, aber vor allem Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten, das ist eine sehr erfüllende Aufgabe. Mit VBLP kann ich genau das umsetzen, da wir beide dieses Ziel für unseren Klienten haben. Der Klient steht immer im Mittelpunkt aller Aufgaben mit dem Ziel seiner Zufriedenheit.
Eigentlich ist es den Menschen klar, wo es zwickt, aber es benötigt eben manchmal eines Blicks von außen. Einige Klienten kommen zu uns und haben gerade eine (aus ihrer Sicht) sehr unfaire Trennung von ihrem letzten Arbeitgeber hinter sich. Das ist dann eine besondere Phase, in der es darum geht, jeden einzelnen wieder aufzubauen und zu verdeutlichen, was sie alles können und sie viele spannende Stärken haben. Andere Klienten erzählen, dass sie sich beruflich in einer Phase befinden, in der ihnen die Arbeit nicht mehr so richtig Spaß gemacht hat, sie aber nie den Mut gefasst haben, sich zu verändern. Ich erlebe dann, dass jeder wieder aufblüht, nachdem wir mit ihnen gemeinsam gearbeitet haben. Dabei steht die persönliche Beratung immer im Mittelpunkt. Diese wird durch eine Vielzahl weiterer Leistungen und klientenspezifischer Unterstützung untermauert. Da ist VBLP sicher im Markt mit führend.
Resultierend fassen die Menschen Mut. Sie sehen z.B. in ihrem Lebenslauf deutlich dargestellt, was sie können und was sie erfolgreich in ihrem Berufsleben geleistet haben. Das spiegelt sich in dem eigenen professionell aufbereiteten CV wider. Sie blicken mit Stolz auf das Erreichte zurück und gehen voller Mut Schritt für Schritt in Richtung neue Aufgabe.
Zu sehen, wie die Menschen sich auf die neue Aufgabe vorbereiten, zu den ersten Gesprächen gehen, sich mit ihnen zu den Rückmeldungen auszutauschen und dann schlussendlich zu erfahren, für welche Aufgabe und welchen Arbeitgeber sie sich entschieden haben, sind wichtige Meilensteine. Wenn dann der Arbeitsvertrag unterschrieben ist und wir wieder in strahlende Gesichter blicken, das sind wunderschöne Momente. Die Arbeit hat sich gelohnt, das gibt unheimlich viel zurück.
Welche Rolle spielt das Gehalt?
Die meisten Klienten sagen, dass sie insgesamt eine tolle Laufbahn hatten und ihnen vor allem die Führungs- und/oder Unternehmenskultur des neuen Arbeitgebers wichtig sind. Der Job soll wieder Spaß machen. Natürlich muss das Gehalt passen. Und es gibt Klienten, die bewusst einen ganz neuen Weg einschlagen möchten und in der Anfangsphase erst einmal Abstriche machen.
Wie lange dauert es durchschnittlich, bis die Klienten die ersten Gespräche führen und in den neuen Job gehen?
Der erste Meilenstein ist erreicht, wenn wir die Erfolgsgeschichten erarbeitet haben, d.h. die Klienten haben eine Idee davon, welche Fähigkeiten sie auf dem Arbeitsmarkt anbieten können/wollen. Diese Phase dauert ca. 2-6 Wochen. Bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen langsamer. Es hängt unter anderem auch davon ab, ob Mitarbeiter noch im Job oder bereits freigestellt sind und sich vollständig um ihre neuen Themen kümmern können.
Als Hauptklientel betreue ich für VBLP obere Führungskräfte. Diese Positionen sind selten ausgeschrieben d.h. da ist der Markt enger. Erfahrene Führungskräfte sind auch immer auf der Suche nach der am besten passenden Aufgabe. Sie nehmen sich oft bewusst etwas Zeit, genau das Richtige zu finden.
Stellen Sie seit Corona eine Veränderung in der Beratung fest?
Wir sind alle mittlerweile sicherer geworden in der Anwendung der digitalen Tools. Früher hat jeder gezuckt, wenn die Kamera anging, aber es gibt nun keine Berührungsängste mehr. Es hat sich alles gut eingependelt und der Anspruch auf Remote Work ist mittlerweile selbstverständlich geworden.
Nach wie vor setzen wir bei VBLP auf die persönliche Beratung, insbesondere mit Führungskräften. Eine vorwiegend persönliche und individuelle Beratung ist für uns elementar, um eine enge Verbindung zum Menschen herzustellen. Doch auch remote ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich und vor allem fruchtbar. Daher nutzen wir zum Beispiel auch anfangs persönlich und dann remote.
Führen Sie auch Projekte mit Kunden zu partizipativer Führung oder anderen Themen direkt in Unternehmen?
Neben der Begleitung einzelner Klienten begleiten wir bei VBLP auch Teamentwicklungsmaßnahmen für Menschen, die im Homeoffice sind und sich damit nicht mehr so viel persönlich austauschen können. Führung auf Distanz erfordert ein anderes Verhalten der Führungskraft. Wir erarbeiten mit den Führungskräften Wege, wie sie den Kontakt zu ihren Mitarbeitern halten können und wie sie angemessen mit Konflikten umgehen.
Weitere Themen sind z.B. die Zusammenlegung von Teams oder die Integration neuer Teammitglieder. Wie funktioniert eine gute Zusammenarbeit auf Distanz und wie schafft es das Team, eine Einheit zu werden? Darüber hinaus betreuen wir Klienten, die in eine neue Führungsrolle gehen oder die erste Führungsrolle innehaben. In Zusammenhang mit der neuen „Führung auf Distanz“ ist das für Viele eine besondere Herausforderung. Es geht immer darum, ein gutes Führungsverständnis zu schaffen. Die Aufgaben sind also sehr abwechslungsreich und wir können die vielen Erfahrungen immer wieder in die neuen Projekte mit pragmatischen Beispielen einbringen.
Was ist Ihnen persönlich sonst noch besonders wichtig?
Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit dem Stand, den ich jetzt habe. Auch für mich gab es steinige Etappen und nicht jede Veränderung war leicht. Doch jede einzelne Etappe hat mir etwas gebracht, denn ohne diese gelebten Erfahrungen – Höhen und Tiefen – wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Mit VBLP habe ich den Partner gefunden, der mir die gewünschten Freiheiten gibt und mich und meine Arbeit sehr wertschätzt. Daher bilden auch wir ein „gutes Team“.
Ich stehe morgens auf, freue mich auf den Tag, freue mich auf die Klienten und freue mich auf die Aufgaben, die vor mir liegen. Das empfinde ich als Lebensqualität!