Berufliche Veränderungen professionell meistern
Beruf und Berufung, Interview mit Patricia Weikert, Senior Beraterin, VBLP
VBLP ist mehrfach ausgezeichneter Partner bei Personalveränderungen.
Wissen Sie es schon? Das Portfolio von VBLP umfasst nicht nur Out-/Newplacement und Transfergesellschaften. Wir unterstützen Unternehmen ebenso professionell im Work-Force Transformation und bei Change-Maßnahmen. Darüber hinaus begleiten wir strategische Entwicklungen über lösungsorientiertes Coaching und bieten Hilfestellung mit unseren Spezialisten im HR Interim-Management. Unser Ziel ist, stets die höchste Beratungsqualität zu liefern und Ihre langfristigen Erfolge zu sichern!
Dazu haben wir unsere Beraterin Patricia Weikert interviewed.
Liebe Patricia, wie war bei Dir der Weg in diesen Beruf?
Ich bin studierte Soziologin und Slawistin, darüber hinaus habe ich selbstverständlich eine Ausbildung als Coach gemacht, sowie mehrere Fortbildungen und ein Aufbaustudium im Cross Cultural Consulting. Mein jetziger Beruf ist daher sowohl Coachin als auch Beraterin. Mein beruflicher Weg hat sich über unterschiedlichste Projekte ergeben und entspricht meinen Stärken.
Was sind Deine aktuellen Themen?
Der Fokus bei VBLP liegt auf den Themen Newplacement, berufliche Entwicklung und Coaching. Dazu kommen zusätzliche Projekte, in denen ich strategische Entwicklungen in Organisationen z.B. auch in Innovationsumgebungen begleite. Hier geht es um die Beratung z.B. von Konzernen, die erkennen, dass ihre aktuellen Geschäftsmodelle in den nächsten Jahrzehnten so nicht mehr funktionieren werden und sie sich z.B. in Richtung Digitalisierung, Agilität etc. verändern müssen.
Die knifflige Frage ist, wie kann eine große Organisation neue Entwicklungen hervorbringen, neue Prozesse etablieren und beweglicher werden? Hier gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, die begleitet werden müssen und da gilt es, eine Umgebung zu schaffen, in der Menschen innovativ zusammenarbeiten können. Meine spannende Aufgabe ist dann die strategische Beratung und das Coaching bezogen auf die Talente, die Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.
Was bedeutet VBLP Newplacement für Dich?
Es ist die professionelle Beratung auf sehr individueller Ebene. Man befasst sich mit seinen beruflichen Zielen und wie man diese erfolgreich umsetzt.
Die wenigsten Menschen im Newplacement haben ihren Arbeitgeber freiwillig verlassen. Für die Neuorientierung gibt es Gründe und die meisten Menschen durchlaufen diese Phase, weil sie vor einem neuen Entwicklungsschritt stehen und ihre zukünftige Perspektive erarbeiten.
Newplacement bei VBLP bedeutet für mich, Menschen in ihrer beruflichen Neuausrichtung auf der individuellen Ebene professionell zu begleiten. Veränderung fällt schwer, denn wir Menschen sind "Gewohnheitstiere". Wir begleiten daher Menschen leidenschaftlich gern auf dem Weg in die neue Aufgabe und nutzen methodisch fundierte und innovative Ansätze. Damit sind wir bei VBLP überaus erfolgreich. Das tolle Feedback unserer Klient:innen und Kunden bestätigt das.
Was sind die aktuellen Herausforderungen?
Führungskultur zu verändern ist gerade ein großes Thema. In jungen digitalen Organisationen ist agiles Arbeiten selbstverständlich, sie müssen nicht mehr überlegen, sie tun es meist schon.
In reifen Organisationen, die auch an Hierarchien gewöhnt sind, fällt eine Veränderung schwerer. Altes und über lange Jahre Erfolgreiches kann man nicht einfach „abschaffen“.
Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sich viel in Richtung Agilität verändert. Wir entwickeln die Führungskultur so, dass Innovation und Kreativität noch stärker gegeben wird. Modelle der Zusammenarbeit sind ein großes und aktuelles Thema, ebenso wie Diversity, Inclusion & Belonging – vor allem in Post-Pandemie-Zeiten.
Welcher Teil der Arbeit unabhängig vom jeweiligen Projekt macht Dir besondere Freude?
Die menschliche Ebene. Ich bin Beziehungsmensch und lege Wert darauf, in der Kommunikation transparent, professionell und inhaltlich gut zusammenzuarbeiten.
Anspruchsvolle strategische Projekte zum Thema Führungskräftetransformation und Kulturtransformation gehören zu meinen Lieblingsprojekten. Es geht darum, sehr genau zu überlegen, wie führe ich das Team von einem Schritt zum anderen und wie nehme ich dabei alle Mitarbeitenden auf dem Weg erfolgreich mit.
Wie läuft ein solches Projekt ab?
Den Projektablauf erarbeiten wir mit dem Kunden gemeinsam in Workshops und/oder in Strategiemeetings. In die Workshops fließt kontinuierlich neues Wissen. Wir konzipieren Umfragen oder strukturierte Interviews, um Daten zur IST-Situation zu ermitteln. Darüber hinaus beobachten wir, wie sich ein Mindset über Sprache und Begrifflichkeiten transportiert. Ich gehe immer von verschiedenen Seiten an das Thema heran. So entstehen spannende AHA Effekte.
Dies ist das Fundament für das Herangehen an Veränderungsprozesse. Auf Basis der Zahlen und Erhebungen entwickeln wir mit dem Kunden entsprechende Strategien und Herangehensweisen. Anschließend werten wir die Veränderungsergebnisse aus, um Erfolge transparent zu machen und ggf. weitere Schritte einzuleiten. Der Kundenerfolg ist uns bei VBLP am Wichtigsten.
Was sind die schönsten Momente in Deinem Job?
Wenn alle Beteiligten sagen: „Die Arbeit in diesem Projekt hat uns wirklich spürbar einen wichtigen großen Schritt nach vorn gebracht.“ Also wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist und noch besser, wenn der Kunde sagt, wir weiten die Zusammenarbeit aus!