Kennen Sie jemanden, der jemanden kennt, der Ihnen bei der Jobsuche weiterhelfen kann?
Business Netzwerken ist, wie einige von Ihnen wissen, meine große Leidenschaft und gerade im Bewerbungsprozess ist das Netzwerk nicht selten ein verlässliches Tool auf dem Weg zum neuen Job. Zumindest erleichtert es einem die Suche nach der neuen Aufgabe. Vorausgesetzt man hat ein, wie ich es gerne nenne, „belastbares“ Netzwerk.
Obwohl wir alle über ein Netzwerk verfügen, ist, gerade auf der Jobsuche die Qualität von entscheidender Bedeutung. Lose Kontakte sind in der Regel keine verlässliche Anlaufstation. Ein starkes Netzwerk besteht aus gewachsenen Personen und ich kann es immer nur wiederholen, es ist enorm wichtig, Kontakte frühzeitig aufzubauen und gut zu pflegen. Ein „alles Gute zum Geburtstag“ reicht oftmals nicht aus. Nachrichten an Ihr Netzwerk sollten immer eine gewisse Qualität haben, damit Sie im Gedächtnis bleiben, man sich an Sie erinnert und Sie auf dem "Schirm" hat.
Ich habe vor Kurzem mit einigen Netzwerkexperten gesprochen. Hieraus sind drei Textbeispiele resultiert, die ich ihnen heute als Idee empfehlen möchte.
1. In Zeiten von Corona, könnte dies eine mögliche Nachricht an Ihr Netzwerk sein: „Wie hat sich Corona bei Euch/Ihnen im Unternehmen ausgewirkt und wie hast DU/haben Sie das Virus wahrgenommen, was hat sich bei Dir/bei Ihnen verändert?“
2. Ihr Netzwerk sollte immer auf dem Laufenden sein, was Ihr Tätigkeitsfeld und Ihre beruflichen Schwerpunkte betreffen, z. B.: „Ich arbeite verstärkt im Bereich ***, meine Schwerpunkte liegen im *** und in der ***. Was ist Dein/sind Ihre aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte, sind neue Aufgaben/Themen hinzugekommen?“
3. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt. Fragen Sie Ihr Netzwerk doch einmal nach Empfehlungen. „Mein Schwerpunkt ist ***, ich würde mich gerne einmal mit einer Kollegin oder einem Kollegen zu meinem Thema austauschen. Kennst Du/Kennen Sie Jemanden mit einem ähnlichen Fach-/Aufgabengebiet?“ Wenn dies der Fall ist, bitten Sie doch einmal darum, dass man Sie miteinander in Kontakt bringt. Über Xing, LinkedIN oder andere Plattformen geht das ganz einfach. So bauen Sie Ihr persönliches, fachliches Netzwerk immer weiter aus.
Warum Empfehlungen so wichtig sind
Der letztgenannte Punkt ist ein sehr entscheidender: Empfehlungen. Sicherlich haben Sie die Aussage „Empfehlungen sind Gold wert“ schon einmal gehört oder gelesen. Und tatsächlich erleichtern Empfehlungen, gerade im aktiven Netzwerken, aber unbedingt auch im Bewerbungsprozess das Leben. Wer empfohlen wird, der hat einen ganz anderen Stand in einem Gespräch, der hat eine erste Anerkennung und Akzeptanz bereits erhalten. Denn jede Empfehlung ist auch ein Vertrauensbeweis oder wie die Stuttgarter Zeitung einmal in einem Artikel geschrieben hat: „Je besser die Kontaktpflege, desto eher gibt es eine Empfehlung.“
Das Prinzip um das es bei Empfehlungen im Business geht, bringt der Wirtschaftsingenieur Heiko Mell auf den Punkt: „Die Menschen, die man gut kennt und mit denen man vertraut ist, kennen ihrerseits wieder anderen Menschen, zu denen man auf diese Weise Zugang hat“.
Mein Tipp an Sie, wenn Sie aktuell dabei sind, Ihr Netzwerk auf- oder auszubauen, dann suchen Sie sich, gerade im Bewerbungsprozess, Empfehlungsgeber. Bitte achten Sie unter dem Aspekt „win-win“ darauf, sich selbst als möglicher Empfehlungsgeber Ihren persönlichen Kontakten anzubieten. Probieren Sie es aus und nutzen Sie diese wertvolle, zielführende und nicht selten erfolgreiche Möglichkeit.
Ich wünsche Ihnen allen Erfolg und bitte bleiben Sie gesund.
Herzlichst
Michael H. Hahl