Perspektivenberatung ist das neue Recruiting
Haben Sie sich schon konkret mit dem Thema Perspektivenberatung beschäftigt?
In Zeiten des Fachkräftemangels und teurer Recruiting-Maßnahmen sowie vielfältiger Retention-Ansätze suchen Arbeitgeber verstärkt nach geeigneten Möglichkeiten, ihre Mitarbeitenden* so weiter zu entwickeln, dass sie ihren Stärken entsprechend eingesetzt werden und gleichzeitig Extrakosten für Neueinstellungen vermieden werden.
Eine Perspektivenberatung ist hier der Schlüssel zum Erfolg, seine Mitarbeitenden zu bewegen, ohne sie an einen anderen Arbeitgeber zu verlieren!
Die Perspektivenberatung setzt da an, wo die klassische Personalentwicklung auch beginnt - beim Mitarbeitenden selber. Gemeinsam mit einem externen Berater geht es darum, in Abstimmung mit dem Arbeitgeber den Mitarbeitenden seinen Fähigkeiten entsprechend zu mobilisieren. Mit Hilfe einer Perspektivenberatung durch einen professionellen Berater/Coach, bekommen die Mitarbeitenden eine neutrale Einschätzung ihrer individuellen beruflichen Situation.
Ziel dieser individuellen Beratung ist es, dass Mitarbeitende für ihre eigene Employability aktiv bleiben, weil ihnen bewusst ist, dass ihr Arbeitsplatz z.B. kurz- bis mittelfristig aufgrund von Automatisierung wegfallen kann. Der Arbeitgeber sollte daher einerseits bereits frühzeitig die Anforderungen des Arbeitsplatzes in der Zukunft kennen und definieren. Andererseits ist es wichtig, dem Mitarbeitenden mit Hilfe eines externen Beraters die Möglichkeit zu geben, den eigenen beruflichen Weg zu suchen, zu finden und weiterzugehen.
Durch die drei Phasen - 1. Auffangen, 2. Analyse und 3. Perspektive - bekommt der Mitarbeitende nicht nur eine Standortbestimmung, sondern erkennt durch Selbstreflexion und Wechsel der Blickrichtung neue beruflichen Wege und Möglichkeiten. Die Bewegung beginnt also im Kopf. Von einer möglichen reaktiven Einstellung und Haltung gehen Mitarbeitende somit dazu über, Chancen zu erkennen, sich selbst aktiv zu verändern und Lösungen zu finden. Sie bekommen mit Hilfe unserer Perspektivenberatung einen Kompass für die berufliche Zukunft an die Hand.
Der Fokus der Perspektivenberatung liegt hier ganz klar auf der internen Veränderung –auch im Sine von Employability in der Zukunft für jeden Einzelnen - es geht nicht darum, sich von Mitarbeitern zu trennen.
*Mitarbeitende steht für alle Geschlechter
Neugierig geworden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
VBLP GmbH, Frank Visarius, Mitglied der Geschäftsleitung
Email: frank.visarius@vblp.de
Mobil: 0170/4520740