Auffanggespräche
Einzel-Mitarbeiter

Auffanggespräche

Unterstützung

Auffanggespräche

Eine Kündigung ist ein einschneidendes, negativ besetztes Erlebnis, welches erst einmal verarbeitet werden muss. Wir stehen den Betroffenen direkt im Anschluss an das Trennungsgespräch als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Der betroffene Mitarbeiter wird in  dieser emotionalen Situation abgeholt und aufgefangen. Dadurch können Kurzschlusshandlungen vermieden werden. Gemeinsam erarbeiten wir eine Kommunikationsstrategie zum Umgang mit der Situation, im familiären und sozialen Umfeld. Wir unterstützen ihn dabei, den Blickwinkel zu ändern und zeigen Zukunftsperspektiven auf. Ziel ist es, in jeder Veränderung auch eine Chance zu finden.

Unsere Berater sind Psychologen oder ausgebildete Coaches, die langjährige Erfahrung im Führen von Auffanggesprächen mitbringen. Durch die neugewonnene Perspektive können die betroffenen Mitarbeiter die Veränderungen ihrer jeweiligen Lebenssituation annehmen, verarbeiten und zukünftig akzeptieren. Häufig können dadurch etliche Auseinandersetzungen vermieden werden.